nest leer 3
Schwestern verlassen das Schwesternhaus St. Elisabeth in Dillingen

Keine leichte Zeit für die Schwestern im Konvent St. Elisabeth! Drei Jahrzehnte lebten unsere Schwestern in unmittelbarer Nachbarschaft des Krankenhauses St. Elisabeth in Dillingen. Viele von ihnen hatten ihren Arbeitsplatz im Krankenhaus – als Krankenschwestern in der Pflege, in der Küche, der Apotheke, im Bad, in der Pforte … Selbstverständlich in der Sakristei, als Kommunionhelferin, Lektorin, Organistin und Beterinnen in den Gottesdiensten. Im Ehrenamt zum Wohl der Patienten, in der Begleitung der Sterbenden und ihrer Angehörigen. Auch noch im Ruhestand waren Schwestern regelmäßig im Haus unterwegs und sorgten … bis das Coronavirus kam.

Der Konvent St. Elisabeth wird aufgelöst. Die Schwestern haben das Schwesternhaus verlassen und sind in andere Niederlassungen umgezogen: in den Konvent Maria Schnee, in das Mutterhaus, in das Haus St. Clara und in das Kloster Maria Medingen. Wir wünschen allen, dass sie in guter Weise Abschied nehmen konnten und sich in ihren neuen Konvent gut eingewöhnen werden.