Maibaum ausschn
Kinder tanzen um den Maibaum

Einen alten Brauch wieder pflegen. Oder: ihn wieder aufleben lassen! Trotz Corona! Das haben sich die Erzieherinnen der KiTa St. Clara im Kloster Maria Medingen vorgenommen.

Auf dem Klostergelände wurden sie fündig: eine nicht mehr ganz junge Birke wurde gefunden und Mittwoch von unseren Hausmeistern gefällt. Kinder und Erzieherinnen durften zusehen. Spannend, das erlebt man ja doch nicht alle Tage.

Dann haben sie den Baum gepflückt und auch Schilder vorbereitet, auf denen die Gruppennamen aufgemalt sind.

Am Vormittag des 30. April wurde der Maibaum dann feierlich aufgestellt. Unsere Hausmeister haben das gemacht, denn für die Kinder wäre die Birke doch zu schwer gewesen.

Mit Musik haben die Kinder den Mai willkommen geheißen und um den Maibaum getanzt.

Nun schmückt der schöne Baum den Hof in unserem Kloster.