adeline 3
Sr. Adeline Pietrucha OSF verstorben

Am Mittwochabend vor dem Hochfest Fronleichnam verstarb Sr. Adeline im Hospiz in Augsburg. Dort wurde sie in den letzten Wochen ihres langen Lebens aufmerksam und liebevoll gepflegt und betreut. Sr. Adeline musste viele Schmerzen aushalten, verursacht durch Hirntumore.

Zuletzt lebte Sr. Adeline in Augsburg-Göggingen im Konvent St. Anna. Solange es möglich war, übernahm sie Aufgaben im Haushalt für den Konvent und den Kindergarten. Getreulich betete sie täglich vor dem Allerheiligsten für die Priester, von denen sie viele aus ihrer Zeit im Priesterseminar St. Hieronymus kannte und schätzte. Dorthin kam sie im “Ruhestandsalter” nach Jahrzehnten als Erzieherin im Kinderheim St. Maria in Kalzhofen. Als Kind erlebte sie mit ihrer Mutter und den Schwestern die Flucht von Schlesien und die Heimatlosigkeit. So versuchte sie, in Kalzhofen heimatlosen Kindern Heimat zu geben. Sie freute sich, dass einige ihrer Schutzbefohlenen ihr bis ins hohe Alter verbunden blieben.