Sr. Eva dankt Sr. Elke im Namen der Provinzgemeinschaft
Schwestern der Provinz Maria Medingen trafen sich am 5. November 2021 zum Provinzkapitel.

Die Provinzleitung und die gewählten Kapitularinnen kamen im Kloster Maria Medingen zusammen, um mit der dritten und letzten Session das Provinzkapitel zu beenden, das bereits im Januar 2020 begonnen hatte. Auch unsere Generaloberin, Sr. Roswitha Heinrich, hat an diesem Treffen teilgenommen.

Seit 1973 fand im Durchschnitt alle drei Jahre ein Kapitel statt, auf dem alle wichtigen Angelegenheiten der Gemeinschaft diskutiert und gemeinschaftlich entschieden wurden. Eine der wichtigsten Aufgaben der Kapitel war die Wahl der Provinzleitung.

Dieses Treffen war das letzte seinerArt in der Provinzgemeinschaft. Etwas Wehmut war bei den Kapitularinnen spürbar, als Sr. Elke sprach: “Hiermit schließe ich das letzte Provinzkapitel der Provinz Maria Medingen”.

Den Dank der Provinzgemeinschaft für die Übernahme der Hauptverantwortung für die Provinz sprach Sr. Eva und überreichte Sr. Elke Prochus dann einen Blumenstrauß.

Auch wenn wir wissen, das die Entscheidung der Vereinigung der drei Provinzen zu einer Provinz richtig und wichtig ist und der Zeitpunkt dafür gekommen ist, sind wir traurig, dass die uns vertraute Provinz in wenigen Wochen Geschichte sein wird und es sie nicht mehr gibt. Das darf auch sein. Während des Kapitels und noch viel mehr am folgenden Samstag, bei einem Ausflug der Kapitelsgemeinschaft nach Ellwangen, wurden Erinnerungen an vergangenen Kapitel und Episoden aus der Provinzgeschichte lebendig und ins Gespräch gebracht. Viele Sätze begannen mit “weißt du noch…”. Viele heitere Momente wurden erinnert und wir hatten einen sehr schönen Ausflugstag bei Sonne.

So blicken wir dankbar zurück: auf das letzte Kapitel, auf den schönen Ausflungstag und auf 48 Jahre Provinzgemeinschaft Maria Medingen.