Greccio Hl Familie
Weihnachten: Gott wird ein kleiner, hilfloser Mensch

Auch in diesem Jahr haben wir in der Klosterkirche erlebt, wie Franziskus Weihnachten gefeiert hat und konnten mitfeiern.

Franziskus bat seinen Freund Giovanni, in eine Höhle in der Nähe von Greccio einen Ochsen, einen Esel und ein Kind in der Krippe zu bringen und dann alle Einwohner von Greccio einzuladen. Er wollte das Evangelium lebendig werden lassen. Die Menschen sollten be-greifen können, was es heißt, dass das Wort Fleisch geworden ist, dass Gott als hilfloses Baby auf die Fürsorge und Liebe von Menschen angewiesen ist.

So wie die Menschen damals konnten auch wir ein Kind in der Krippe und auf dem Schoß seiner Mutter sehen – und hören. Sein Vater und seine Mutter berichten, was ihnen geschehen ist, über die Botschaften, die der Engel brachte. zwei kleine Engel sind an der Seite der Familie.

Unser Jesuskind ist ein kleines Mädchen – die beiden süßen Engel sind ihre großen Schwestern, die beide in früheren Jahren als Christkind in dieser Krippe lagen.

Herzlichen Dank unserer Heiligen Familie!