Maria-Medingen-Kloster-Bilder-innen-k-123
Kloster Maria Medingen als Ort für Flüchtende

Der Landkreis Dillingen, Donau, hat sich kurz nach Beginn des Krieges in der Ukraine vorbereitet auf  den  Zugang von ukrainischen Flüchtlingen.
Gerne stellen die Dillinger Franziskanerinnen, Deutsche Provinz, im Kloster Maria Medingen 70 Plätze für die Notaufnahme zur Verfügung. Hier sollen die Menschen aus der Ukraine registriert und in dauerhafte Unterkünfte vermittelt werden.
Die Zimmer im „Haus St. Franziskus“ und im Obergeschoss des Haupttraktes der Klosteranlage bieten dafür eine gute Infrastruktur.

Sr. Martina, Provinzleiterin, sagte gegenüber der Donau Zeitung:

„Der Krieg in der Ukraine ist für viele unschuldige Menschen eine Tragödie und bringt Leid und Verzweiflung mit sich. Ihnen in einer äußerst schwierigen Lebenssituation zu helfen, sie zu versorgen und ihnen die Möglichkeit zu geben, zur Ruhe zu kommen und sich wieder geborgen und sicher zu fühlen, ist für uns selbstverständlich. Dazu sehe ich mich mit meinen Mitschwestern schon allein vor dem Hintergrund unseres christlichen Menschenbildes verpflichtet.“